Leistungen unserer Steuerberatung
Leistungen

Steuerberatung
Als Ihre Steuerberatung gehen wir individuell auf Ihre Anforderungen ein und übernehmen genau die Aufgaben, die Sie uns übergeben wollen.

Buchhaltung & Bilanzierung
OPTIMA führt sowohl Bilanzen als auch die Einnahmen – Ausgabenrechnung für Ihr Unternehmen. Wir sind für alle Ihre Fragen da.

Lohnverrechnung
Bei allen Neuerungen der Lohnverrechnung sind wir stets auf dem aktuellen Stand. Wir gehen auf Ihre individuellen Anliegen genau ein.

Neugründung
OPTIMA ist mit Rat und Tat an Ihrer Seite, wenn Sie den Sprung zur Selbstständigkeit wagen. Wir sind Ihre Steuerberatung für alle Branchen.
Leistungsumfang Steuerberatung
Unsere hochqualifizierten erfahrenen Mitarbeiter begleiten Sie bei Ihren Herausforderungen zu Steuern, Sozialversicherung, Unternehmens- und Arbeitsrecht.
- Steuerplanung zur Senkung der Steuerbelastung
- Arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Beratung
- Erstellung von Jahresabschlüssen: Bilanz bzw. Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
- Erstellung von Steuererklärungen für Unternehmen, juristische Personen und Privatpersonen
- Vertretung gegenüber Abgabenbehörden; laufend und in Sonderfragen
- Vertretung vor der Finanzbehörde und im Finanzstrafverfahren
- Laufende Information über steuerliche Änderungen
- Abwicklung von Betriebsprüfungen
- besondere Fachkenntnisse bieten wir in der Beratung von Ärzten sowie Land- und Forstwirten
- Planung von Neu- und Umgründungen sowie Liquidationen
- Beratung in internationalen Steuerfragen
- Consulting bei Erbschafts- und Unternehmensnachfolgefragen
- Beratung im Zusammenhang mit Mitarbeiterbeteiligungen
- Sanierungsberatung
- Beratung bei der OPTIMAlen Rechtsform aus zivilrechtlicher und steurrrechtlicher Sicht
- Unterstützung in Fragen der Finanzierung und Begleitung bei Bankgesprächen
Leistungsumfang Buchhaltung
Das Team von OPTIMA unterstützt Sie und Ihr Buchhaltungsteam in allen Fragen des Rechnungswesens und sorgt dafür, dass Sie bei Änderungen im Steuerrecht auf dem neuesten Stand bleiben.
- Digitale Buchhaltung mit Finmatics *
- laufende Abstimmung der Konten
- Verwaltung der offenen Posten von Kunden und Lieferanten
- Organisation des Rechnungswesens
- Optimierung Ihrer Prozesse des Rechnungswesens
- Unterstützung Ihrer Buchhaltung vor Ort
- Informationen über Ihren Geschäftsverlauf
- Erstellen von kurzfristigen Erfolgsrechnungen
- Rechnungskontrolle
* Finmatics unterstützt Unternehmen und Steuerkanzleien, die Zukunft im Rechnungswesen schon heute zu erleben. Die digitalen Assistenten vereinen smarte Software, die mitlernt, mit umfassendem Know-how, das mitwächst. Digitalisieren und automatisieren Sie Ihre Belegverarbeitung: Vom Belegeingang bis zur Vorkontierung oder transparenten und sicheren Freigabeworkflows. Mit der Power der künstlichen Intelligenz sparen Sie Zeit, Kosten und vor allem mühsame Handarbeit.
Leistungsumfang Lohnverrechnung
Neuerungen stehen im Bereich der Lohnverrechnung an der Tagesordnung. Unsere Mitarbeiter unterstützen Sie, damit Sie stets auf dem Laufenden bleiben.
- Lohn- und Gehaltsverrechnung
- Abrechnung und Überprüfung von Überstunden, Prämien, Zulagen, Reisekosten, etc.
- Berechnung von Urlaubs-, Feiertags- und Krankenentgelt
- Berechnung der laufenden Lohnabgaben
- An- und Abmeldungen bei der Gebietskrankenkasse
- Schriftverkehr mit Gebietskrankenkassen, Finanzämtern und Gemeinden
- Unterstützung bei Lohnsteuer-, Kommunalsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
- An- und Abmeldungen bei der Krankenkasse
- Hilfe bei der Erstellung von Dienstverträgen, Werkverträgen oder freien Dienstverträgen
- Hilfe bei der Auslegung von Kollektivverträgen
- Tipps zum Verfassen von Dienstzeugnissen
Leistungsumfang Gründungsberatung
Von der Rechtsform Ihres Unternehmens hängt steuerliche, gewerberechtliche und sozialversicherungsrechtliche Regelungen für Ihr Unternehmen ab. Wir planen gemeinsam mit Ihnen Ihren Weg in die Selbstständigkeit.
- Prüfung der Geschäftsidee auf ihre Umsetzbarkeit
- Erstellen von genau durchdachten Businessplänen
- Beratung bei der Wahl der Rechtsform
- Fahrplan in die GmbH
- Beratung hinsichtlich Gründungsförderungen
- Beratung bei sozialversicherungsrechtlichen Fragen
- Beratung in der Wahl der Gewinnermittlung
- Fragen zu Pauschalierungsmethoden
Steuerberatung, Buchhaltung, Lohnverrechnung und Neugründung
Sie führen einen Klein- oder Mittelbetrieb, ein Einzel- oder Familienunternehmen im Raum Steyr, Kirchdorf, Linz, Wels und Gmunden. Wir bieten umfangreiches Branchen-Know-How und helfen bei Ihren Herausforderungen. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie Ihren Termin in der Steuerberatungskanzlei OPTIMA in Kirchdorf an der Krems oder in Windischgarsten.

Adresse
Dr. Gaisbauer-Straße 1
4560 Kirchdorf an der Krems
Hauptstraße 28
4580 Windischgarsten
Öffnungszeiten
Freitag 08:00 - 12:00
Kernkompetenzen
Klientenportal
> Klientenportal
Klienten-Zugang:
AnwenderNr.KlientenNr.Benutzername
(z.B.: 3.1.Huber)

